Kategorie: Mezze

Bedia's Rezeptwelten: Eine kulinarische Entdeckungsreise

Willkommen in meiner Welt

Hey, wie schön, dass du hergefunden hast! Ich bin Bedia, und es ist mir eine echte Freude, dich hier auf "Bulgur Kitchen" zu begrüßen. Manchmal ist es die Liebe zu türkischen und mediterranen Gerichten, die uns zusammenführt, oder einfach die Neugier auf neue Geschmackserlebnisse. Von den Gerichten, die uns an warme Familienabende erinnern, bis hin zu den frischen Winden der Mittelmeer-Küche, bei mir findest du Rezepte für jede Laune und jeden Anlass.

Meine Wurzeln und Inspirationen

Oft denke ich zurück an meine Wurzeln – geboren in Augsburg, mit einem Herzen, das tief in der Türkei verwurzelt ist und für Österreich schlägt. Diese Mischung bringt eine einzigartige Vielfalt in meine Küche, die ich so liebe. Als Erzieherin in Ulm habe ich gelernt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und die Neugier der Kinder in alles einzubringen, was ich tue – so auch in meine Rezepte. Jedes Gericht auf diesem Blog erzählt eine Geschichte, meine Geschichte, geprägt von Leidenschaft, Neugier und dem ständigen Streben nach Einfachheit und Originalität.

Meine Philosophie

Ich glaube fest daran, dass gutes Essen einfach und zugänglich sein sollte. Deshalb sind meine Rezepte immer mit einer Prise Humor und viel Liebe zum Detail angereichert. Es ist mir ein Anliegen, dass du dich beim Kochen genauso freudig und inspiriert fühlst wie ich.

Lieblingsrezepte

Jetzt, wo du ein wenig über mich und meine Kochphilosophie weißt, möchte ich einige meiner absoluten Lieblingsrezepte mit dir teilen. Diese Gerichte spiegeln die Essenz meiner Küche wider und bringen dir hoffentlich genauso viel Freude beim Zubereiten und Genießen, wie sie es bei mir tun:

  • Kısır - Türkischer Bulgursalat: Ein frischer, lebendiger Salat, der oft bei mir auf dem Tisch steht.
  • Çiğköfte: Eine Spezialität, die Geduld und Liebe zum Detail erfordert – einfach unwiderstehlich.
  • Ayran: Das perfekte Getränk, um die Aromen eines jeden Essens zu ergänzen.
  • Tahini-Sauce: Ein Alleskönner in meiner Küche, der vielen Gerichten den letzten Schliff gibt.
  • Moussaka: Ein Gericht, das mich immer an gemütliche Abende mit der Familie erinnert.
  • Baklava: Und natürlich darf Baklava nicht fehlen – ein Stück purer Glückseligkeit.

Ich lade dich herzlich ein, mit mir zusammen in die Welt der Aromen einzutauchen. Deine Kommentare, Ideen und natürlich Fotos von deinen Kochkreationen sind immer willkommen. Sie bereichern unsere Reise und inspirieren die Gemeinschaft.

Lass uns zusammen kochen, experimentieren und die Freuden der Küche teilen.

Herzlichst, deine Bedia ☺️

Alle

Neueste

Das ultimative Rezept für hausgemachtes griechisches Pita Brot: Einfach & Lecker

Mein Pita-Rezept ist super einfach und genau das Richtige, um deine Lieben zu beeindrucken. Perfekt für die Grillparty oder als Spaß für die Kinder, die ihre Pitas nach Lust und Laune füllen können. Mit diesem Rezept zeige ich dir, wie du mit ein paar Zutaten und ein bisschen Liebe herrlich fluffiges und leckeres Brot backst. Es passt zu allem und sieht mit den Grillspuren nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch fantastisch.

Salate

Neueste

Türkischer Karottensalat

Entdecke den Geschmack des Orients mit diesem authentischen türkischen Karottensalat! Frische Karotten treffen auf cremigen Joghurt und eine Prise Knoblauch. Und für alle, die es besonders cremig mögen: Ein Tipp mit Schmand bringt das Rezept auf ein neues Level – aber Vorsicht vor den zusätzlichen Kalorien! 😢😂 Tauche ein in die Welt der orientalischen Aromen und lass dich von diesem einfachen, aber köstlichen Salat verzaubern

Hauptgerichte

Neueste

Penne Arrabbiata – schnell, einfach & mit Geheimtipp

Penne Arrabbiata – in diesem Rezept zeige ich dir, wie du dieses klassische, feurige Nudelgericht mit einer einfachen, aber geschmackvollen Art zubereitest. Es kombiniert Penne mit einer scharfen Tomatensauce, angereichert mit frischem Knoblauch, Zwiebeln und dem entscheidenden Kick durch Chili. Ein Hauch von geräuchertem Paprikapulver rundet das Ganze ab und verleiht ihm eine herzhafte Rauchnote. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder ein gemütliches Abendessen, dieses Rezept ist einfach zu folgen und bringt den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche.

Getränke

Neueste

Türkischer Kaffee – die einfache & traditionelle Zubereitung

Willkommen in der Welt des türkischen Kaffees, einem echten Symbol für Gastfreundschaft und reiche Kultur. Heute zeige ich dir, wie dieser besondere Kaffee traditionell zubereitet wird. Ich erkläre dir die Bedeutung des fein gemahlenen Kaffees, die Kunst des langsamen Erhitzens im Cezve und das Geheimnis des perfekten Schaums, der als Zeichen echter Meisterschaft gilt. Du erfährst, wie du diesen intensiven und aromatischen Kaffee am besten genießt, idealerweise begleitet von einem Glas Wasser und vielleicht einem Stück Lokum, um ein umfassendes Geschmackserlebnis zu kreieren.

Frühstück

Neueste

Simit backen nach Original Türkischer Art

Mein Rezept für Simit bringt ein Stück der türkischen Straßenküche direkt in deine Küche. Mit nur ein paar Zutaten und ein bisschen Geduld kannst auch du diese knusprig-weichen Sesamringe zaubern. Ich zeige dir, wie einfach es ist, den Teig zu kneten und zu formen. Dann tauchen wir ihn in eine süße Mischung aus Traubensirup und Wasser, rollen ihn in Sesam und backen ihn goldbraun. Das Ergebnis? Ein Bissen voller Freude, knusprig außen und herrlich weich innen – mein kleines Geheimnis für ein Lächeln auf den Lippen.

Couscous Rezepte

Neueste

Die 5 beliebtesten Couscous Rezepte

Heute nehme ich euch mit auf eine kulinarische Reise durch die Welt des Couscous! Ich stelle euch meine fünf Lieblingsrezepte vor: Von einem erfrischenden klassischen Couscous-Salat, über ein herzhaftes Couscous mit Hähnchen, bis hin zu einem schlichten, aber schmackhaften Grundrezept. Dazu gibt es noch eine griechisch inspirierte Variante mit Feta und einen bunten Couscous mit Gemüse für die ganze Familie.

Vegane Rezepte

Neueste

Tahini Sauce – das einfache Originalrezept!

Ich habe heute ein super einfaches Rezept für dich: Meine selbstgemachte Tahini-Sauce. Sie ist nicht nur unglaublich cremig und lecker, sondern auch blitzschnell zubereitet. Perfekt für Salate, als Dip zu Falafel oder als Dressing in deiner Buddha Bowl. Ich liebe es, wie vielseitig diese Sauce ist – sie bringt einen Hauch von Orient in meine Küche. Probiere es aus und lass mich wissen, wie es dir schmeckt!

Dessert und Nachtisch

Neueste

Baklava selber machen – sehr einfach & super lecker

In meinem einfachen Baklava-Rezept zeige ich Dir, wie Du mit wenigen Schritten ein köstliches orientalisches Dessert zaubern kannst. Es ist perfekt für besondere Anlässe oder einfach, um den Alltag zu versüßen. Genieße die perfekte Mischung aus knusprigem Filoteig, süßem Sirup und nussiger Füllung – ein echter Genuss, der jeden beeindruckt!

Beilagen

Neueste

„Sigara Börek“ – Rezept mit klassischer Käsefüllung

Sigara Börek, ein traditionelles türkisches Gericht, besteht aus knusprigen, gefüllten Teigröllchen. Für die Zubereitung benötigst du dreieckige Yufkablätter, Feta- oder Hirtenkäse, geriebenen Käse, frische Petersilie sowie Salz und Pfeffer. Die Mischung aus Käse und Kräutern wird in die Blätter gerollt und anschließend in Öl goldbraun gebraten. Diese Leckerei, serviert mit türkischem Tee, bildet ein perfektes Frühstück oder einen köstlichen Snack. Einfach in der Zubereitung und unwiderstehlich im Geschmack!

Backen

Neueste

Das ultimative Rezept für hausgemachtes griechisches Pita Brot: Einfach & Lecker

Mein Pita-Rezept ist super einfach und genau das Richtige, um deine Lieben zu beeindrucken. Perfekt für die Grillparty oder als Spaß für die Kinder, die ihre Pitas nach Lust und Laune füllen können. Mit diesem Rezept zeige ich dir, wie du mit ein paar Zutaten und ein bisschen Liebe herrlich fluffiges und leckeres Brot backst. Es passt zu allem und sieht mit den Grillspuren nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch fantastisch.

Mezze

Neueste

Das Original Baba Ganoush Rezept mit wenigen Zutaten

Entdecke die Freuden des Baba Ganoush, einer klassischen orientalischen Spezialität. Dieses einfache Rezept verwandelt geröstete Auberginen in einen cremigen, aromatischen Dip, der perfekt zu Fladenbrot, frischem Gemüse oder als Beilage zu deinem Lieblingsgericht passt. Mit einer harmonischen Mischung aus Tahini, frischem Zitronensaft, Knoblauch und feinen Gewürzen, ist Baba Ganoush ein Gaumenschmaus.