Navigation: Startseite » Salate » Couscous Salat mit Feta Käse nach „griechischer Art“

Couscous-Salat mal anders 

Couscous-Salat mit Feta nach griechischer Art ist eine erfrischende und köstliche Beilage, die zu so vielen Anlässen passt. Heute teile ich mit euch mein Lieblingsrezept dafür. Es ist einfach zuzubereiten und bringt eine wunderbare Abwechslung auf den Tisch.

Kann ich den Couscous durch ein anderes Getreide ersetzen?

Ja, warum nicht! Bulgur ist z.B. eine tolle Alternative. Sie bringt ihre eigene Textur und Geschmacksnote mit, was deinem Salat eine spannende Wendung geben kann. Ich habe übrigens bereits ein Rezept für einen Bulgursalat mit Feta geschrieben.

Was kann ich tun, wenn ich keine griechischen Kräuter finde?

Das ist kein Problem. Nimm, was du zur Hand hast. Rosmarin, Majoran, Petersilie oder sogar ein bisschen Minze können wunderbar funktionieren. Italienische Kräutermischungen oder Kräuter der Provence sind auch super geeignet. Diese bringen jeweils ihre eigenen einzigartigen Aromen mit, die deinem Salat eine leckere und individuelle Note verleihen.

Ist der Salat am nächsten Tag immer noch gut?

Absolut! Der Salat schmeckt sogar oft noch besser, wenn er über Nacht im Kühlschrank durchziehen kann. Nur den Feta würde ich frisch hinzufügen, damit er seine cremige Textur behält.

Kann ich zusätzliches Gemüse hinzufügen?

Ja, klar! Rote Paprika, geraspelte Karotten oder sogar ein paar Blätter frischer Spinat können wunderbar in den Salat integriert werden. Einmal habe ich sogar kurz in Olivenöl gedünsteten Fenchel hinzugefügt, was dem Salat eine herrlich aromatische und leicht süßliche Note verlieh. Sei kreativ und probiere aus, was dir schmeckt.

Wie lange hält sich der Salat im Kühlschrank?

Im Kühlschrank hält sich der Salat in einem luftdichten Behälter normalerweise 2-3 Tage. Er ist also perfekt, um ihn im Voraus zuzubereiten oder Reste zu genießen. Aber wie bereits erwähnt würde ich den Feta Käse nach Möglichkeit immer frisch hinzufügen!

Deine Zutaten für Couscous Salat mit Feta

Nun kommen wir zu den Zutaten, die deinen Couscous Salat mit Feta unvergleichlich machen werden. Beginnen wir mit dem Couscous, der wunderbar leicht und fluffig ist und ideal alle Aromen aufsaugt. Frische Tomaten und, wenn du magst, ein wenig Gurke geben dem Salat zusätzliche Frische und einen knackigen Biss.

Jetzt zum Highlight: der Feta. Dieser köstliche, cremige Käse macht den Salat zu etwas ganz Besonderem. Er bringt nicht nur eine fantastische Textur, sondern auch einen herrlichen, leicht salzigen Geschmackskontrast zu den anderen Zutaten. Der Feta sorgt für eine angenehme Sättigung und verleiht dem Salat eine mediterrane Note, die einfach herrlich ist.

Ein paar Oliven, ein Schuss Zitronensaft und die aromatischen griechischen Kräuter runden das Ganze perfekt ab. Mit diesen Zutaten wird der Couscous Salat zu einem echten Gaumenschmaus, der dich in Gedanken unter die griechische Sonne versetzt.

Eines möchte ich aber noch hinzufügen: Bei den Zutaten habe ich „Salz nach Geschmack“ angegeben. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Feta bereits ordentlich Salz mitbringt. Also sei vorsichtig mit dem Salzen! Probier den Salat am besten erst, nachdem du den Feta untergemischt hast, und füge dann nach Bedarf und Geschmack Salz hinzu. So stellst du sicher, dass der Salat perfekt gewürzt ist, ohne zu salzig zu werden.

Jetzt, da alle Zutaten bereit sind, lass uns dieses köstliche Gericht zusammenbringen! Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen!

Couscous Salat mit Feta

Couscous Salat mit Feta nach "griechischer Art"

Bedia
Ich zeige dir wie du ganz einfach Couscous Salat nach "griechischer Art" mit Feta & Oliven zubereitest.
5 from 2 votes
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Gericht Beilagen, Salate
Küche Griechisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 350 kcal

Zutaten
  

  • 200 g Couscous
  • 200 ml Wasser für den Couscous
  • 100-200 g Feta Käse Menge nach Geschmack
  • 8-10 Stück grüne oder schwarze Oliven entsteint & halbiert
  • 2 Stück Tomaten gewürfelt
  • ¼ Stück Gurke gewürfelt (optional)
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 1 TL Basilikum getrocknet
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

So wirds gemacht
 

  • Couscous zubereiten: Bringe das Wasser zum Kochen, nimm es vom Herd und rühre den Couscous ein. Lass ihn zugedeckt für etwa 10 Minuten quellen, bis er das ganze Wasser aufgenommen hat. Dann mit einer Gabel auflockern.
  • Kräuter vorbereiten: Hier verwende ich getrocknete Kräuter, aber frische würden natürlich auch fantastisch schmecken, falls du welche zur Hand hast.
  • Tomaten, Oliven und Gurke vorbereiten: Schneide die Tomaten, Oliven und optional die Gurke in Würfel. Ich finde, die Gurke gibt dem Salat eine wunderbare Frische.
  • Alles vermischen: Vermische den aufgelockerten Couscous mit den Tomaten, Oliven, Feta, Gurke und Kräutern in einer großen Schüssel.
  • Würzen und anmachen: Gib das Olivenöl und den Zitronensaft hinzu. Würze den Salat mit Salz und Pfeffer. Manchmal schmeckt er sogar noch besser, wenn man ihn vor dem Servieren kurz ziehen lässt.
  • Abschmecken und servieren: Probiere den Salat und passe die Gewürze nach deinem Geschmack an. Serviere ihn bei Raumtemperatur oder leicht gekühlt. Guten Appetit!

Notizen

  • Couscous perfekt zubereiten: Achte darauf, dass du den Couscous nicht zu lange kochst. Er sollte fluffig und nicht matschig sein. Ein kleiner Trick: Ein Teelöffel Olivenöl oder Butter zum kochenden Wasser hinzufügen, damit der Couscous schön locker bleibt.
  • Frische Zutaten: Frische Zutaten machen wirklich den Unterschied. Wenn du kannst, verwende frische Kräuter und reife Tomaten. Der Geschmack wird so viel intensiver!
  • Geschmack anpassen: Manchmal liebe ich es, ein wenig mehr Zitronensaft oder ein paar extra Oliven hinzuzufügen. Scheue dich nicht, das Rezept nach deinem eigenen Geschmack anzupassen.
  • Kühlzeit: Wenn du Zeit hast, lass den Salat vor dem Servieren für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ziehen. Das hilft, die Aromen zu intensivieren.
  • Gurken-Option: Die Gurke ist optional, aber ich finde, sie gibt dem Salat eine schöne Frische und Knackigkeit. Wenn du sie hinzufügst, empfehle ich, sie zu schälen und zu entkernen.
  • Kreativ sein: Dieses Rezept ist super wandelbar. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Kichererbsen oder gegrilltem Gemüse als Zusatz? Sei kreativ und probiere neue Kombinationen aus!
  • Serviervorschlag: Dieser Salat ist perfekt für Picknicks, Grillpartys oder als schnelles Mittagessen. Er passt auch wunderbar als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.

Nährwerte

Serving: 250gCalories: 350kcalCarbohydrates: 21gProtein: 13.2gFat: 23g
Keyword Couscous-Salat, Feta
Hat dir mein Rezept gefallen ? Ich freue mich sehr wenn du es teilst 🙂