Navigation: Startseite » Couscous Rezepte » Couscous mit Gemüse

Mein „Couscous mit Gemüse“ Rezept

Couscous mit Gemüse ist ein wahrer Gaumenschmaus und dabei so einfach zuzubereiten, dass es jeder nachkochen kann. Ich liebe dieses Rezept, weil es so herrlich variabel ist – du kannst wirklich jedes Gemüse verwenden, das du gerade zur Hand hast. Heute konzentrieren wir uns auf Zucchini, Paprika und optional Tomaten.

Fragen & Tipps für Couscous mit Gemüse:

Kann ich auch anderes Gemüse verwenden?

Absolut! Du kannst fast jedes Gemüse verwenden, das du magst oder gerade zuhause hast. Lauch, Blumenkohl, Brokkoli, Karotten oder Auberginen sind auch tolle Alternativen. Wichtig ist nur, dass du bei Gemüse mit hohem Wassergehalt wie beispielsweise Tomaten etwas aufpasst. Diese können das Gericht schnell matschig machen. In solchen Fällen empfiehlt es sich, die Menge der Gemüsebrühe entsprechend zu reduzieren. Deshalb habe ich im Rezept die Tomaten als optional angegeben, um euch die Freiheit zu geben, je nach Vorliebe und Textur, die ihr erreichen wollt, zu entscheiden.

Muss ich den Couscous unbedingt mit Gemüsebrühe zubereiten?

Nein, du kannst auch Wasser verwenden, aber die Gemüsebrühe gibt dem Couscous zusätzlichen Geschmack. Manchmal füge ich sogar einen Spritzer Zitronensaft oder ein paar Gewürze zum Wasser hinzu, um den Couscous noch aromatischer zu machen.

Wie kann ich das Gericht proteinreicher gestalten?

Eine großartige Möglichkeit, mehr Protein hinzuzufügen, ist das Beimengen von Hülsenfrüchten wie Kichererbsen oder Linsen. Auch gebratener Tofu oder Hähnchenbruststreifen passen hervorragend dazu.

Kann ich das Rezept vegan zubereiten?

Klar, das Rezept ist von Natur aus vegan. Achte nur darauf, dass du, falls du zusätzliche Zutaten wie Feta-Käse hinzufügst, vegane Alternativen wählst.

  1.  
Wie lange hält sich das Gericht im Kühlschrank?

Couscous mit Gemüse hält sich in einem luftdichten Behälter bis zu 3-4 Tage im Kühlschrank. Es ist auch ein tolles Gericht für Meal Prep! Meine Erfahrung zeigt aber, dass er am besten schmeckt, wenn man ihn innerhalb eines Tages verzehrt.

Ich hoffe, diese Antworten und Tipps helfen dir, das Rezept ganz nach deinem Geschmack anzupassen. Viel Spaß beim Kochen und Experimentieren! Ich freue mich wie immer über Feedback!

Couscous mit Gemüse

Couscous mit Gemüse - mit tollen Tipps & Tricks

Bedia
Ich zeige dir wie du Couscous mit Gemüse ganz einfach selber zubereiten kannst. Mit vielen hilfreichen Tipps.
5 from 1 vote
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht
Küche Arabisch, Nordafrikanisch, Orientalisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 225 kcal

Zutaten
  

  • 1 Tasse Couscous
  • 1 Tasse Gemüsebrühe
  • 1 Stück Zucchini in Scheiben geschnitten
  • 1 Stück gelbe Paprika in kleine Streifen geschnitten
  • 1 Stück Tomate gewürfelt (optional)
  • 1 Stück Zwiebel fein gehackt
  • 1-2 Zehen Knoblauch fein gehackt
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Paprikapulver nach Geschmack
  • Frische Kräuter nach Wahl z.B. Petersilie, Koriander oder Basilikum

So wirds gemacht
 

  • Couscous vorbereiten: Gieße die Gemüsebrühe in einen Topf und bringe sie zum Kochen. Gib den Couscous in eine große Schüssel und übergieße ihn mit der kochenden Brühe. Decke die Schüssel ab und lasse den Couscous für etwa 10 Minuten quellen. Dann mit einer Gabel auflockern.
  • Gemüse anbraten: In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und für ein paar Minuten anbraten, bis sie glasig sind. Dann die Zucchini und Paprika hinzufügen. Wenn du möchtest, kannst du jetzt auch die Tomaten dazugeben. Das Ganze etwa 5-7 Minuten braten, bis das Gemüse weich, aber immer noch bissfest ist.
  • Würzen: Jetzt ist es Zeit, das Gemüse zu würzen. Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprikapulver hinzugeben. Alles gut umrühren, damit die Gewürze gleichmäßig verteilt sind.
  • Zusammenführen: Gib den aufgelockerten Couscous zum Gemüse in die Pfanne. Rühre alles vorsichtig um, sodass der Couscous die Aromen des Gemüses und der Gewürze aufnimmt.
  • Servieren: Richte den Couscous mit Gemüse auf Tellern an. Garniere das Gericht mit frischen Kräutern – das gibt nicht nur einen tollen Geschmack, sondern sieht auch super aus. Guten Appetit!

Notizen

  • Couscous perfekt zubereiten: Ein kleiner Tipp von mir: Verwende immer ein Verhältnis von 1:1 für Couscous und Flüssigkeit. Zu viel Wasser macht ihn schnell matschig. Ich mache es oft so, dass ich einen Teelöffel Butter oder Olivenöl zum Couscous gebe, bevor die Brühe dazukommt. Das hält die Körner schön locker.
  • Gemüse richtig anbraten: Fang immer mit den Zutaten an, die länger brauchen, wie Zwiebeln und Paprika. Zucchini und optional Tomaten kommen später dazu, damit sie ihre Festigkeit behalten. Manchmal gebe ich am Ende des Anbratens einen Spritzer Zitronensaft hinzu – das hebt das Aroma super hervor.
  • Gewürze intelligent einsetzen: Sei ruhig kreativ mit den Gewürzen. Ich füge zum Beispiel gerne einen halben Teelöffel Kurkuma hinzu, das verleiht dem Gericht eine tolle Farbe. Auch Zimt oder Koriandersamen können für eine orientalische Note sorgen. Ein Trick von mir: Gewürze kurz in der Pfanne ohne Öl anrösten, bevor du sie zum Gericht gibst. Das verstärkt ihren Geschmack.
  • Resteverwertung: Dieses Rezept ist klasse, um Reste zu verwerten. Ich schneide oft gekochtes Gemüse oder übrig gebliebenes Fleisch klein und mische es unter den Couscous.
  • Serviervorschläge: Couscous mit Gemüse ist wahnsinnig vielseitig. Du kannst ihn als Beilage zu Gegrilltem servieren, oder probiere, geröstete Nüsse, Granatapfelkerne oder Feta hinzuzufügen – das gibt dem Ganzen eine ganz neue Geschmacksebene.
  • Meal Prep Tipp: Falls du das Gericht vorbereitest, lass Couscous und Gemüse separat abkühlen, bevor du sie zusammenmischst. So bleibt der Couscous schön locker.

Nährwerte

Serving: 200gCalories: 225kcalCarbohydrates: 45gProtein: 7gFat: 5gFiber: 4g
Keyword Couscous, Gemüse
Hat dir mein Rezept gefallen ? Ich freue mich sehr wenn du es teilst 🙂