Navigation: Startseite » Frühstück » Menemen

Merhaba ihr Lieben,

Menemen ist ein traditionelles türkisches Frühstücksgericht, das Einfachheit und Geschmack perfekt vereint. Ich weiß, die Überschrift klingt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber glaubt mir, nach diesem Rezept werdet ihr nicht mehr zurückblicken!

Menemen Zutaten

4 Eier: Das Herzstück des Gerichts. Sie geben deinem Menemen die typische Konsistenz und machen es richtig sättigend. Ein perfekter Start in den Tag!

4 große Tomaten: Wähle reife und saftige Tomaten aus, denn sie sind entscheidend für eine aromatische Sauce. Das Schälen sorgt für eine besonders glatte und angenehme Textur. Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung!

2 grüne Spitzpaprika: Diese Paprikasorte ist ideal für dein Menemen. Sie bringen eine subtile Schärfe und eine frische Note hinein, ohne dabei zu dominant zu sein.

1 1/2 EL Butter: Butter verleiht dem Gericht eine wunderbar reiche und cremige Note. Wenn du es leichter magst, kannst du auch neutrales Pflanzenöl verwenden.

1 EL Tomatenmark: Es intensiviert den Geschmack und gibt deinem Menemen eine tiefere Farbe und eine gewisse Herzhaftigkeit. Ein kleiner Löffel macht hier schon einen großen Unterschied.

Salz & Pfeffer: Die Basisgewürze. Sie heben die natürlichen Aromen der anderen Zutaten hervor. Ein bisschen davon, und dein Menemen schmeckt genau richtig.

Optional: Pul Biber (Chiliflocken): Wenn du es gerne ein bisschen schärfer magst, gib eine Prise Pul Biber dazu. Es bringt eine angenehme Wärme und Würze ins Gericht.

Optional: Eine Handvoll geriebener Käse: Für alle Käseliebhaber eine tolle Ergänzung. Der Käse schmilzt schön in das warme Menemen und macht es noch verführerischer.

Jede Zutat trägt auf ihre eigene Weise dazu bei, dass dein Menemen zu einem echten kulinarischen Highlight wird. Genieße die Zubereitung und das anschließende gemeinsame Schlemmen!

In meinem Rezept verzichte ich bewusst auf Zwiebeln. Ich habe festgestellt, dass sie den Geschmack der anderen Zutaten überdecken. In der Türkei gibt es zu diesem Thema unendliche Diskussionen. Manche schwören auf Zwiebeln, andere lehnen sie ab. Diese Diskussionen sind natürlich nicht immer ernst gemeint, aber sie zeigen, wie vielfältig unsere Küche ist.

Menemen: Mit oder ohne Zwiebeln?

Wie ich schon erwähnt habe, beschäftigt diese Frage tatsächlich die ganze Türkei! 🙂 Ehrlich gesagt, Zwiebeln passen geschmacklich gut zu Menemen. Allerdings leidet dadurch die schöne, cremige Konsistenz, und Menemen verliert seinen besonderen Charakter, weil Zwiebeln recht dominant sind. Kurz gesagt: Du kannst Zwiebeln verwenden, wenn du magst. Schneide sie in kleine Würfel und brate sie mit den Paprikas an. Aber für das authentischste Geschmackserlebnis würde ich persönlich darauf verzichten.

Kann ich andere Paprikasorten verwenden?

Natürlich kannst du! Grüne Spitzpaprika sind in meinem Rezept aufgrund ihres milden Geschmacks bevorzugt, aber du kannst gerne mit roten oder gelben Paprika experimentieren. Diese bringen eine leicht süße Note ins Gericht.

Ist Tomatenmark wirklich notwendig?

Ich finde, dass das Tomatenmark eine zusätzliche Tiefe und Farbe ins Menemen bringt. Wenn du keins zur Hand hast, ist das auch kein Problem – das Gericht wird auch so lecker. Das Tomatenmark ist eher eine persönliche Note von mir.

Was kann ich als Beilage zu Menemen servieren?

Traditionell wird Menemen mit frischem Fladen- oder Somunbrot serviert. Du kannst aber auch Oliven, Käse oder sogar eine kleine Schale Joghurt dazu reichen. Diese Beilagen ergänzen das Menemen wunderbar und sorgen für ein ausgewogenes Frühstück. Der perfekte Begleiter als Getränk ist natürlich Çay – türkischer Schwarztee!

Kann ich Menemen auch im Voraus zubereiten?

Vorbereiten, ja – zubereiten, nein 🙂 ! Menemen schmeckt am besten, wenn es frisch zubereitet wird. Wenn du es jedoch im Voraus vorbereiten möchtest, rate ich dir, alles bis auf die Eier vorzukochen. Die Eier kannst du dann kurz vor dem Servieren hinzufügen und fertig garen. So bleibt das Gericht schön saftig und lecker.

Menemen serviert

Das beste & einfachste Menemen Rezept

Bedia
Ich zeige dir wie du mit den einfachsten Zutaten sehr schnell ein Menemen nach Originalrezept zubereitest.
4.67 from 3 votes
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Türkisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 185 kcal

Zutaten
  

  • 4 Stück Eier
  • 4 Stück große Tomaten
  • 2 Stück grüne Spitzpaprika
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Pul Biber (Chiliflocken) optional
  • 1 Handvoll geriebener Käse optional
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

So wirds gemacht
 

  • Tomaten vorbereiten: Zuerst die Tomaten einritzen und in kochendes Wasser legen. Nach etwa 5 Minuten kannst du sie leicht schälen. Anschließend die geschälten Tomaten reiben oder grob mit dem Mixer pürieren.
  • Paprika vorbereiten: Die Paprika waschen, entkernen und in dünne Ringe schneiden.
  • Kochen: Eine Pfanne bei mittelstarker Hitze erwärmen und die Butter schmelzen lassen. Zunächst die Paprikaringe hinzufügen und anbraten, bis sie leicht weich werden. Dann das Tomatenmark und die geriebenen Tomaten dazugeben und das Ganze etwa 8-10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht.
  • Eier hinzufügen: Jetzt die Eier aufschlagen und direkt in die Pfanne geben. Rühre vorsichtig um, bis die Eier stocken, aber noch schön cremig sind. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Finale: Wenn du magst, kannst du jetzt noch ein bisschen Pul Biber und eine Handvoll geriebenen Käse für eine pikante und herzhafte Note hinzufügen.

Notizen

  • Mein Serviervorschlag;  Menemen wird traditionell heiß direkt aus der Pfanne serviert. Dazu passt wunderbar frisches Fladenbrot, um die köstliche Sauce aufzutunken.
  • Nicht zu heiß kochen: Menemen sollte auf mittlerer Hitze gekocht werden. Zu hohe Temperaturen können dazu führen, dass die Eier zu schnell stocken und das Gericht trocken wird.
  • Tomaten richtig vorbereiten: Das Schälen der Tomaten ist ein wichtiger Schritt. Es verhindert, dass die Hautstücke im Menemen landen, was die cremige Konsistenz beeinträchtigen kann. Nimm dir die Zeit, um sie richtig vorzubereiten.
  • Käse als Extra: Wenn du dich für die Option mit Käse entscheidest, streue ihn kurz vor Ende der Garzeit dazu. Er verleiht dem Menemen eine leckere, schmelzige Note.

Nährwerte

Serving: 250gCalories: 185kcalCarbohydrates: 9gProtein: 8gFat: 11.5g
Keyword Eier, Menemen, Tomaten
Hat dir mein Rezept gefallen ? Ich freue mich sehr wenn du es teilst 🙂