Navigation: Startseite » Vegetarische Rezepte » Tzatziki

Tzatziki – das Griechische Original !

Heute möchte ich dir ein klassisches und unverwechselbares Gericht aus der griechischen Küche vorstellen- das Original Tzatziki. Wer liebt es nicht, diese erfrischende und cremige Joghurtsauce, die perfekt zu gegrilltem Fleisch, frischem Gemüse oder als Dip zu knusprigem Brot passt? Meiner Meinung nach darf sie auf keiner griechischen Tafel und vor allem auf keiner Grillparty fehlen 🙂 !

Mein Rezept kommt ohne Kräuter, Zitronensaft und Olivenöl aus, weil es meiner Meinung nach einem Original Rezept am nächsten kommt, weshalb du es auch als Grundrezept für dein Tzatziki benutzen kannst.

Tzatziki - original mit Souvlaki angerichtet

Die Zutaten für dein Tzatziki

Um das perfekte Tzatziki zuzubereiten, benötigst du einige einfache Zutaten. Hier ist, was du brauchst: griechischen Joghurt, eine Salatgurke, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Der griechische Joghurt verleiht dem Tzatziki seine cremige Konsistenz, während die Gurke Frische und einen leichten Crunch bringt. Der Knoblauch sorgt für den unverwechselbaren Geschmack und das Salz und der Pfeffer runden das Ganze ab.

  • Griechischer Joghurt mit mind. 10% Fett
  • Salatgurke
  • Knoblauch
  • Salz & Pfeffer
Zutaten für Tzatziki

TZATZIKI – WENIG ZUTATEN, VIEL GESCHMACK !

Wie du siehst brauchst du für ein köstliches griechisches Tzatziki wenige Zutaten; Frischen griechischen Joghurt, der eine wunderbare cremige Konsistenz und einen leicht säuerlichen Geschmack hat. Diesen kombinierst du mit frisch gehackten Gurken, die für die knackige Textur sorgen. Knoblauch ist ein unverzichtbarer Bestandteil, der dem Tzatziki einen intensiven Geschmack verleiht. Salz und Pfeffer rundet das Ganze ab. Das Besondere an der griechischen Küche ist, dass sie von wenigen, aber qualitativ hochwertigen Zutaten lebt. Genau das macht sie meiner Meinung nach so einzigartig und köstlich.

Damit dein Rezept besonders cremig wird, empfehle ich dir deine Gurke nach dem Reiben wie nachfolgend abgebildet zu entwässern.

Gurke entwässern
Gurke auspressen

Thema Knoblauch – reiben oder pressen?

Der Knoblauch ist der Hauptgeschmackträger unseres Tzatzikis, deshalb empfehle ich dir den Knoblauch auf jeden Fall zu reiben. 

Traditionell wird Knoblauch für Tzatziki gerieben, nicht gepresst. Das Reiben gibt dem Tzatziki einen intensiven Knoblauchgeschmack und ermöglicht es, die Knoblauchzehen fein wie möglich zu zerkleinern. Durch das Reiben wird der Saft des Knoblauchs freigesetzt, der dann gut mit den anderen Zutaten im Tzatziki vermischt werden kann. So erhältst du eine homogenere, cremigere Masse.

Knoblauch gerieben

Tzatziki oder Cacik ?!

Ach, Tzatziki! Jedes Mal, wenn ich dieses erfrischende griechische Wunder zubereite, fühle ich mich wie auf einer kulinarischen Reise durch das Mittelmeer. Als Türkin habe ich natürlich auch eine tiefe Liebe zu unserem eigenen „Cacik“. Es ist faszinierend, wie zwei Kulturen, die so nah beieinander liegen, fast identische Zutaten verwenden können und doch zwei so einzigartige und köstliche Geschmacksrichtungen kreieren.

Das cremigere, dickere Tzatziki dient oft als Beilage oder Dip, perfekt zum Eintauchen von knusprigem Brot oder frischem Gemüse. Auf der anderen Seite haben wir den flüssigeren Cacik, der eher ein erfrischendes Getränk ist, ähnlich dem Ayran. Ja, du hast richtig gehört, wir trinken es! Nun, meistens mit einem Löffel, aber es ist definitiv mehr zum Schlürfen als zum Kauen gedacht.

Beide haben ihren eigenen Charme, und ich muss zugeben, je nach Stimmung und Gericht, schwanke ich zwischen den beiden. Es ist wie ein kleines kulinarisches Tauziehen in meiner Küche! Aber keine Sorge, für alle, die jetzt neugierig auf Cacik geworden sind: Ich werde bald auch ein Rezept für den türkischen Cacik teilen. Also, egal ob du Team Tzatziki oder Team Cacik bist, ich lade dich ein, beide auszuprobieren und dich selbst zu entscheiden. Guten Appetit! 🥒🍚❤️

Tzatziki - original mit Souvlaki angerichtet

Tzatziki - das original Griechische Grundrezept

Das Original Griechische Grundrezept für den besten Tzatziki
5 from 1 vote
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Gericht Beilage, Meze
Küche Griechisch
Portionen 6 Personen
Kalorien 162.5 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Griechischer Joghurt mind. 10% Fett
  • 1 Stück Salatgurke gerieben
  • 2 Stück Knoblauchzehen gerieben
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

So wirds gemacht
 

  • Gebe die geriebenen Gurken in ein Geschirrtuch und drücke das Tuch zusammen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  • Nun gibst du die geriebene Gurke mit dem geriebenen Knoblauch, Salz und Pfeffer in eine ausreichend große Schüssel und vermengst alles.
  • Gebe nun den griechischen Joghurt zu der Masse und rühre vorsichtig um damit du eine cremige Konsistenz erhältst.
    Joghurt und geriebene Gurken in einer Schüssel
  • Dein Tzatziki ist fertig, evtl. nochmal mit Salz & Pfeffer abschmecken und genießen, guten Appetit !

Notizen

  • Wenn dein Tzatziki mind. 1 Stunde, besser über Nacht im Kühlschrank durchzieht, wird er noch besser
  • Willst du nicht auf Kräuter verzichten, dann nehme am besten frischen Dill
  • Wenn du Olivenöl hinzufügen willst, nehme am besten mildes griechisches Olivenöl, natürlich kaltgepresst 🙂 !
  • Gurken richtig vorbereiten: Bevor du die Gurken zum Joghurt hinzufügst, solltest du sie raspeln und das überschüssige Wasser ausdrücken. Dies verhindert, dass das Tzatziki zu wässrig wird.
  • Verwendung von griechischem Joghurt: Für das authentischste Tzatziki-Erlebnis solltest du dicken griechischen Joghurt (min. 10% Fett) verwenden. Er hat die richtige Konsistenz und den richtigen Geschmack für dieses traditionelle Rezept.
  • Knoblauch dosieren: Rantasten, je nach Geschmack kannst du die Menge an Knoblauch anpassen. Einige mögen es kräftiger, während andere eine subtilere Knoblauchnote bevorzugen.
  • Zitronensaft für Frische: Ein Spritzer Zitronensaft kann dem Tzatziki eine erfrischende Note verleihen und den Geschmack der anderen Zutaten hervorheben.
  • Salz und Pfeffer: Vergiss nicht, dein Tzatziki mit Salz und Pfeffer abzuschmecken. Dies hebt den Geschmack der anderen Zutaten hervor.
  • Servierideen: Tzatziki kann als Dip für Gemüsesticks, als Beilage zu Fleischgerichten oder als Aufstrich für Sandwiches und Wraps verwendet werden.
  • Lagerung: Bewahre Tzatziki immer im Kühlschrank auf und verbrauche ihn innerhalb von ein paar Tagen. Da es frische Zutaten enthält, ist es nicht sehr lange haltbar.
  • Vegane Option: Für eine vegane Version kannst du pflanzlichen Joghurt verwenden. Achte darauf, einen zu wählen, der eine ähnliche Konsistenz wie griechischer Joghurt hat.

Nährwerte

Serving: 175gCalories: 162.5kcalCarbohydrates: 7.75gProtein: 6.85gFat: 12.75g
Keyword griechisch, Joghurt, Tzatziki
Hat dir mein Rezept gefallen ? Ich freue mich sehr wenn du es teilst 🙂