Navigation: Startseite » Salate » Griechischer Salat

Lecker, frisch & griechisch

Der griechische Salat, auch Horiatiki genannt, ist ein echter Klassiker, der durch seine frischen Zutaten und seinen herrlichen Geschmack überzeugt. Er ist ideal für warme Tage, als Beilage beim Grillen oder einfach, wenn du Lust auf etwas Frisches hast. 

Kann ich andere Käsesorten als Feta verwenden?

Ja, kannst du, sollst aber nicht! Spaß beiseite 😀; Du kannst auch Hirtenkäse nehmen, aber meiner Meinung nach kann das den Feta nicht ersetzen. Feta, hergestellt aus Schafs- oder Ziegenmilch, hat einen unvergleichlichen Geschmack, der diesem Salat seine charakteristische Note verleiht.

Wie lange hält sich der Salat im Kühlschrank?

Technisch gesehen hält er sich einen Tag im Kühlschrank, aber ich würde das auf keinen Fall empfehlen. Salat lebt von seiner Frische, und die Qualität leidet, wenn er zu lange aufbewahrt wird.

Kann ich das Rezept für eine größere Gruppe zubereiten?

Ja, das Rezept lässt sich leicht hochskalieren. Achte einfach darauf, die Mengenverhältnisse beizubehalten. Hierfür kannst du unten im Rezept die Portionsmengen automatisch erhöhen lassen.

Griechischer Salat

Choriatiki - der griechische Salat Klassiker

Bedia
Ich zeige dir Schritt für Schritt wie du den griechischen Salat ganz einfach selber zubereiten kannst
5 from 2 votes
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Gericht Salate
Küche Griechisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 285 kcal

Zutaten
  

Zutaten für den griechischen Salat

  • 200 g Feta Käse in Würfel geschnitten
  • 3 Stück Tomaten grob geschnitten
  • 1 Stück mittelgroße Gurke in halbe Scheiben geschnitten
  • 1 Stück grüne Paprika in dünne Ringe geschnitten
  • 1 Stück rote Zwiebel in halbe Ringe geschnitten
  • 1 Handvoll Oliven vorzugsweise Kalamata

Zutaten für das Dressing

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Weinessig
  • 1 TL Oregano getrocknet
  • Salt & Pfeffer nach Geschmack

So wirds gemacht
 

  • Bereite die Salatzutaten vor und gib sie in eine große Schüssel.
  • Mische für das Dressing Olivenöl, Rotweinessig, Oregano, Salz und Pfeffer.
  • Gib das Dressing über den Salat und mische alles gut durch.
  • Serviere den Salat frisch und genieße ihn sofort. Guten Appetit!

Notizen

  • Für eine extra frische Note: Du kannst ein wenig frischen Zitronensaft oder Kapern hinzufügen. Der Zitronensaft verleiht dem Salat eine angenehme Säure, während Kapern eine pikante Tiefe hinzufügen.
  • Für mehr Herzhaftigkeit: Wenn du den Salat herzhafter magst, probiere ein paar Scheiben gegrilltes Hähnchenbrustfilet dazu. Mit dem Hinzufügen von gegrilltem Hähnchenbrustfilet verwandelst du den griechischen Salat in eine vollwertige Mahlzeit, die sowohl sättigend als auch nahrhaft ist.
  • Beim Würzen: Manchmal ist es schön, mit verschiedenen Kräutern zu experimentieren. Ein bisschen frischer Dill oder Minze kann eine interessante Geschmacksnote hinzufügen.
  • Beim Olivenöl: Ich würde immer ein hochwertiges, extra natives Olivenöl empfehlen. Es macht wirklich einen Unterschied im Geschmack.
  • Für die Textur: Wenn du den Salat etwas knuspriger magst, kannst du die Gurken und Paprika in größere Stücke schneiden. Das ändert manchmal die ganze Erfahrung.
  • Beim Käse: Auch wenn ich persönlich finde, dass Feta unersetzlich ist, kannst du, wenn du experimentieren möchtest, den Feta durch geriebenen Parmesan oder sogar Mozzarella ersetzen. Es ist nicht traditionell, aber es kann auch lecker sein!
  • Beim Servieren: Du kannst den Salat in einer großen Schüssel anrichten oder auf einzelnen Tellern für eine schönere Präsentation. Ein wenig extra Oregano oben drauf streuen, gibt ihm ein bisschen mehr Farbe und Geschmack.

Nährwerte

Serving: 300gCalories: 285kcalCarbohydrates: 12.5gProtein: 8gFat: 25gFiber: 3.5g
Keyword Choriatiki, Feta, Griechischer Salat
Hat dir mein Rezept gefallen ? Ich freue mich sehr wenn du es teilst 🙂